Wie man ein Auto ohne Scheckheft legal & richtig verkauft



Facebook
Twitter
LinkedIn
Email

Wenn du dein Auto ohne Scheckheft verkaufen willst, stößt du auf ein Problem:

Misstrauen.

Viele denken, du versteckst Mängel oder hast den Kilometerstand manipuliert. Deshalb wird es schwer sein, einen Käufer zu finden. Und bei der Preisverhandlung bist du deshalb stark im Nachteil.

Die Lösung?

Verkauf dein Auto auf homecar24.

Auf homecar24 findest du innerhalb von 2-3 Tagen einen Käufer, der auch ohne Scheckheft einen guten Preis zahlt. Lass mich dir erklären, wie:

Verkaufe dein Auto ohne Scheckheft auf homecar24 – ohne Preisnachlass

Wenn du dein Auto auf homecar24 verkaufst, brauchst du kein Scheckheft. Warum?

Es ist keine Plattform wie Ebay Kleinanzeigen, auf der du dein Auto an Privatpersonen verkaufst. Auf homecar24 verkaufst du an Autohändler. Und Autohändler haben kein Problem damit, wenn das Scheckheft fehlt. Sie werten sowieso jedes Autos auf, nachdem sie es kaufen.

Damit du dein Auto für einen möglichst hohen Preis verkaufst, führt die Plattform eine Gebotsrunde durch: Mehrere Händler bieten für dein Auto, bis es einen Höchstbietenden gibt. Diese Gebotsrunde verpflichtet dich nicht zum Kauf. Ob du das Angebot annimmst, kannst du frei entscheiden.

Der höchstbietende Autohändler fährt dann zu dir, um dich zu bezahlen und das Auto abzuholen – ohne Nachverhandlungen. Er kümmert sich auch um die Abmeldung.

Wenn du dein Auto auf homecar24 verkaufen willst, musst du ein 10-minütiges Formular ausfüllen und Fotos von deinem Auto hochladen. In 1-2 Tagen erhältst du eine E-Mail mit dem Gebot des Höchstbietenden und einem Kaufvertrag, der dich von jeglicher Gewährleistung befreit.

Wenn du das Angebot annehmen willst, musst du den Vertrag nur digital unterschreiben. Am nächsten Tag kommt schon dein Käufer, um dich zu bezahlen.

Diese Grafik fasst für dich nochmal den Prozess von homecar24 zusammen:

Ist es schlimm, wenn ein Auto kein Scheckheft hat?

Es ist problematisch, wenn dein Auto kein Scheckheft hat, weil du einem Käufer nicht nachweisen kannst, dass du es regelmäßig gewartet hast. Außerdem gehen viele davon aus, dass der Kilometerstand manipuliert wurde. Ohne Scheckheft ist auch unklar, ob das Auto einen Unfall hatte und wie oft es repariert werden musste. Es wird noch schlimmer:

Ohne Scheckheft verfällt die Garantie vom Hersteller. Selbst wenn das Auto noch recht neu ist.

Experten sagen, dass in allen Fällen ein fehlendes Scheckheft den Wert deines Autos mindern wird. Das stimmt aber nicht ganz. Es hängt ganz davon ab, auf welche Weise du dein Auto verkaufst, schau:

Verkaufst du dein Auto ohne Scheckheft an eine Privatperson, wirst du keinen guten Preis aushandeln können.

Verkaufst du dein Auto auf homecar24, beeinflusst das fehlende Scheckheft den Preis nicht. Im Gegenteil: Da für dein Auto eine Gebotsrunde durchgeführt wird, bekommst du ein sehr attraktives Angebot.

Deshalb mein Tipp:

Bevor du versuchst, dein Auto für wenig Geld an eine Privatperson zu verkaufen, hol dir ein Angebot bei homecar24 ein! Es wird sich lohnen.

Auto ohne Scheckheft privat verkaufen: Worauf du achten musst

Du musst du einige formale und legale Aspekte beachten.

Wenn du zum Beispiel Ebay Kleinanzeigen nutzt, solltest du im Inserat erwähnen, dass du kein Scheckheft hast. Was passiert nämlich, wenn du das nicht erwähnst?

Bei der Besichtigung werden Leute mit falschen Erwartungen kommen. Oder noch schlimmer: Sie kaufen dein Auto und realisieren erst nachher, dass das Scheckheft fehlt. Solche Fälle können in einen Rechtsstreit eskalieren.

Deshalb solltest du nicht dein Auto ohne Vertrag verkaufen. Denn im Vertrag kannst du angeben, dass du dein Auto ohne Scheckheft und verkaufst. So kann dein Käufer dich nachher nicht beschuldigen und sagen, dass du das verschwiegen hast.

Noch ein wichtiger Tipp:

Es gibt einen Weg, wie du das Misstrauen von Interessenten beseitigen kannst. Es ist aber aufwändig.

Du kannst einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV machen. Das kostet ca. 100€. Nach diesem Test bekommst du ein Dokument. Auf diesem Dokument werden alle Mängel und Schäden aufgelistet. So weiß der Käufer genau, worauf er sich einlässt.

Häufig gestellte Fragen

Was tun, wenn ich mein Scheckheft nicht finden kann?

Wenn du das Auto neu gekauft hast und immer zur gleichen Werkstatt gefahren bist, gibt es noch Hoffnung! Dein Mechaniker hat vermutlich alle Wartungen und Reparaturen digital gespeichert.

Wenn du das Auto gebraucht gekauft hast, hat der Vorbesitzer vielleicht noch eine Kopie oder das digitale Scheckheft bei sich.

Ist ein Scheckheft Pflicht?

Ein Scheckheft ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Allerdings ist es von Vorteil, wenn du später dein Auto verkaufen willst. Mit einem Scheckheft weist du nach, dass du alle nötigen Wartungen durchgeführt hast. Doch es gibt auch Plattformen wie homecar24, auf denen du dein Auto ohne Scheckheft verkaufen kannst.

Wann ist ein Auto nicht mehr scheckheftgepflegt?

Ein Auto ist nicht mehr scheckheftgepflegt, wenn die im Wartungsplan vorgesehenen Inspektionen und Reparaturen nicht im Scheckheft dokumentiert wurden. Heißt: Sogar ein gut gepflegtes Auto ist nicht scheckheftgepflegt, wenn die Wartungen ohne Scheckheft gemacht wurden.

Abonniere unseren Newsletter

Du willst Dein Auto verkaufen?