Um ein Auto zu verkaufen, ohne Halter oder Besitzer zu sein, brauchst du die Erlaubnis des offiziellen Besitzers. Diese Erlaubnis kannst du sowohl mündlich als auch schriftlich erhalten, woraufhin du das Auto ohne weiteres verkaufen kannst.
Beachte aber, dass der Name auf dem Fahrzeugbrief (der Halter) nicht immer gleichzeitig auch der Besitzer ist. Was macht man in diesem Fall, und welches Dokument beweist, wer der Besitzer ist?
Und noch viel wichtiger: Wie verkauft man ein Auto, das nicht auf dich angemeldet ist, ohne wie ein Dieb rüberzukommen?
Es kann kompliziert werden. Denn wenn du weder der Halter oder der offizielle Besitzer bist, können Leute skeptisch werden und das Auto aus diesem Grund nicht kaufen. Aber es gibt eine sehr einfache Lösung dafür. Ich zeige sie dir hier.
Inhaltsverzeichnis
ToggleHalter oder Besitzer: Wer muss die Vollmacht für den Autoverkauf erteilen?
Lass mich zuerst den Unterschied zwischen dem Fahrzeughalter und dem Besitzer klären. Oft ist der Halter gleichzeitig auch der Besitzer, aber manchmal auch nicht.
Der Halter ist derjenige, der im Fahrzeugbrief eingetragen ist. Das Auto ist auf seinen Namen eingetragen, er kümmert sich um alle Versicherungen und ist verantwortlich dafür, dass das Auto verkehrstauglich ist. Aber ihm gehört das Auto nicht.
Das Auto gehört dem Besitzer. Der Besitzer ist derjenige, der das Auto gekauft hat. Den Besitzer weist man mit dem Kaufvertrag nach. Nur er darf entscheiden, ob das Auto verkauft wird.
Heißt für dich:
Wenn du ein Auto verkaufen willst, musst du nicht einmal der Halter sein, aber du brauchst immer die Erlaubnis vom Besitzer.
Wenn du der Besitzer, aber nicht der Halter eines Autos bist, kannst du das Auto ohne weiteres verkaufen. Du brauchst nicht die Erlaubnis des Halters.
Wie muss die Vollmacht für den Autoverkauf vom Besitzer erteilt werden?
Sagen wir, der Besitzer ist damit einverstanden, dass du das Auto verkaufst.
Was jetzt? Was muss der Besitzer tun, damit du offiziell die Vollmacht für den Autoverkauf hast?
Die Antwort:
Nichts.
Es reicht vollkommen aus, wenn du ein mündliches “Ja” bekommst.
Das ist aber keine gute Idee. Verlasse dich nicht auf mündliche Abmachungen! Das wird dir jeder amerikanische Ureinwohner bezeugen. Im 19. Jahrhundert hatte die US-Regierung ihnen viele Landrechte mündlich zugesichert. Am Ende wurden sie trotzdem vertrieben, weil die meisten Abmachungen nichts Handfestes wie einen Vertrag hatten.
Heißt für dich:
Wenn du das Auto eines Freundes oder Verwandten an seiner Stelle verkaufst, kann er dir später sagen: “Ich wollte das Auto eigentlich für mehr Geld verkaufen. Jetzt schuldest du mir Geld!”
Deshalb brauchst du eine schriftliche Abmachung. Du kannst einfach folgenden Text ausdrucken und vom Besitzer unterschreiben lassen:
Vollmacht für den Verkauf eines Fahrzeugs
Hiermit erteile ich, [Name des Besitzers], geboren am [Geburtsdatum des Besitzers], wohnhaft in [Adresse des Besitzers], dem/der [Name der bevollmächtigten Person], geboren am [Geburtsdatum der bevollmächtigten Person], wohnhaft in [Adresse der bevollmächtigten Person], die Vollmacht, mein Fahrzeug mit den folgenden Angaben in meinem Namen zu verkaufen:
Fahrzeugtyp: [z.B. PKW]
Hersteller und Modell: [Marke und Modell des Fahrzeugs]
Kennzeichen: [Aktuelles Kennzeichen]
Der/die Bevollmächtigte ist berechtigt, alle notwendigen Handlungen im Rahmen des Verkaufs durchzuführen, einschließlich der Verhandlungen über den Kaufpreis, der Unterschrift von Kaufverträgen sowie der Übergabe des Fahrzeugs und der dazugehörigen Dokumente an den Käufer.
Ort, Datum: [Ort, Datum der Unterschrift]
Keiner will das Auto kaufen, weil ich nicht der Besitzer bin. Was nun?
Auch wenn der Besitzer dir die volle Erlaubnis gegeben hat, das Auto zu verkaufen, werden manche Käufer skeptisch und unsicher. Vor allem, wenn dein Name nicht auf dem Fahrzeugbrief steht.
Die Lösung?
homecar24.
Auf homecar24 verkaufst du dein Auto innerhalb von drei Tagen an einen Händler – zu einem guten Preis. Und es ist kein Problem, wenn dein Name nicht auf dem Fahrzeugbrief steht oder du nicht der Besitzer bist, solange du die Erlaubnis des Besitzers hast.
Es gibt aber noch viel mehr Gründe, warum du dein Auto auf homecar24 verkaufen solltest:
1) Du verkaufst dein Auto für mehr Geld.
Auf homecar24 füllst du ein Formular über dein Auto aus und lädst Fotos hoch. Dann wird das Auto online mehreren Händlern vorgestellt, die darum in einer Gebotsrunde bieten. So findet sich der, der am meisten für dein Auto bezahlen möchte. Das ist viel besser, als einfach zum lokalen Händler zu fahren und dich von seinen Verhandlungskünsten beeinflussen zu lassen.
2) Es gibt keine Nachverhandlungen
Du bekommst per E-Mail das Angebot zugesendet. Wenn du es annimmst, kannst du direkt den Kaufvertrag unterschreiben. Danach wird der Preis nicht nachverhandelt.
3) Das Auto wird bei dir abgeholt
Du musst zu keiner Filiale fahren, dein Auto dort lassen und ein Taxi nach Hause bestellen.
4) Du verkaufst dein Auto ohne Gewährleistung
Oft erhältst du nach dem Verkauf noch einen Anruf vom Käufer, weil es irgendein Problem gibt. Bei homecar24 verkaufst du dein Auto und hörst danach nie wieder etwas vom Käufer, auch wenn etwas kaputt geht.
5) Der Käufer kümmert sich um die Abmeldung
Du musst nicht zur Behörde fahren und dich mit dem ganzen Papierkram beschäftigen.
6) Der ganze Prozess dauert maximal 3 Tage:
Häufig gestellte Fragen:
Wem gehört das Auto, der im Brief steht oder im Kaufvertrag?
Das Auto gehört dem, der im Kaufvertrag steht und nicht zwingend dem, der im Brief steht. Der Grund: Der Kaufvertrag weist nach, wer für das Auto bezahlt hat. Und wer für ein Auto bezahlt hat, ist rechtlich gesehen der Besitzer.
Kann man ein Auto verkaufen, wenn man nicht der Halter ist?
Auch wenn du nicht der Halter des Autos bist, kannst du es verkaufen. Was du dafür brauchst, ist die Erlaubnis der Person, der das Auto gehört. Wichtig: Das Auto gehört nicht unbedingt dem Halter, sondern dem, der im Kaufvertrag angegeben ist.
Kann ich das Auto meiner Freundin verkaufen?
Du kannst das Auto deiner Freundin verkaufen, wenn sie dir die Erlaubnis dazu gegeben hat. Leider sind viele Käufer skeptisch, wenn du nicht der Besitzer des Autos bist. Doch auf der Autoverkauf-Plattform homecar24 kannst du problemlos das Auto deiner Freundin mit ihrer Erlaubnis verkaufen.