Wie verkaufe ich ein Auto mit Getriebeschaden?

Auto mit Getriebeschaden verkaufen


Facebook
Twitter
LinkedIn
Email

Wer ein Auto mit Getriebeschaden verkaufen will, muss zahlreiche Dinge beachten. In unserem Beitrag verraten wir Ihnen, worauf Sie beim Verkauf eines solchen Fahrzeugs achten müssen. Wir listen die Vor- und Nachteile eines Verkaufs auf und geben einige Tipps, die Ihnen Ihre Aufgabe erleichtern. Am Ende des Artikels klären wir Sie über rechtliche Verpflichtungen auf, die sich bei der Veräußerung eines Autos mit Getriebeschaden ergeben.

Verkaufen Sie Ihr Auto auf die einfache Art.

Geben Sie einfach Ihre Fahrzeugdaten ein und Sie erhalten ein Kaufangebot.

Play Video

Was ist ein Getriebeschaden und wie beeinflusst er den Verkaufswert meines Autos?

Ein Auto Getriebeschaden liegt vor, wenn sich die Gänge eines Kraftfahrzeugs nicht mehr ordnungsgemäß schalten lassen. Nahezu jeder Getriebeschaden durchläuft mehrere Stadien. Eine kratzige Schaltung, die noch funktionstüchtig ist, ist ein erster Hinweis auf einen bevorstehenden Getriebeschaden. Wird rechtzeitig gehandelt, lässt sich ein Austausch mit großer Wahrscheinlichkeit vermeiden.

Das andere Extrem ist ein Getriebe mit Totalschaden, das die Weiterfahrt des Wagens unmöglich macht. Ein zerstörtes Getriebe ist normalerweise mit einem wirtschaftlichen Totalschaden verbunden, da die Reparaturkosten den Marktwert des Fahrzeugs übersteigen können. Bei jungen Fahrzeugen wird ein Auto Getriebeschaden durch die Produktgarantie abgedeckt, die je nach Hersteller bis zu sieben Jahre betragen kann (z.B. bei Kia).

In der Regel sind zu Anfang nur bestimmte Gänge von der Störung betroffen. Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe werden diese Gänge übersprungen. Es kann beispielsweise sein, dass das Auto vom ersten auf den dritten Gang hochschaltet.

Erkennen lässt sich ein Getriebeschaden an den folgenden Symptomen:

    • Das Schalten der einzelnen Gänge funktioniert schlecht oder überhaupt nicht mehr. 

    • Das Auto verbleibt trotz eingelegtem Gang im Leerlauf. 

    • Es läuft Getriebeöl aus.

    • Das Fahrzeug lässt sich nicht in den Leerlauf schalten. Sie müssen Kraft aufwenden, um den Gang herauszunehmen.

    • Im Innenraum riecht es nach verbranntem Öl.

    • Ihr Fahrzeug vibriert nach dem Schalten. 

    • Beim Schalten von einem Gang in den nächsten heult der Motor auf, da er sich noch immer im Leerlauf befindet.

Darüber hinaus können raschelnde oder klappernde Fremdgeräusche auf einen Getriebeschaden hindeuten. Es ist denkbar, dass sich einzelne Teile des Getriebes gelöst haben. Wenn Sie verdächtige Geräusche bemerken, sollten Sie prüfen, ob es möglich ist, eine Reparatur vorzunehmen und auf diese Weise einen kompletten Getriebeaustausch zu vermeiden.

Auto mit Getriebeschaden verkaufen: Minderung des Verkaufswerts 

Auto mit Getriebeschaden verkaufen Minderung des Verkaufswerts

Wenn Sie ein Auto mit Getriebeschaden verkaufen möchten, stehen Sie vor der Entscheidung, den Schaden reparieren zu lassen oder diese Aufgabe dem Verkäufer zu überlassen. Die Reparaturkosten richten sich nach dem Umfang des Schadens. In einigen Fällen ist die Fahrtüchtigkeit nach einigen Arbeitsstunden wiederhergestellt. Liegt jedoch ein schwerwiegender Schaden vor, ist ein Austausch des Getriebes unvermeidlich.

Die Reparaturkosten eines Auto Getriebeschadens beginnen bei etwa 800 Euro (Kleinwagen) und reichen bis 9.000 Euro, wenn es sich um ein Fahrzeug der Premium-Klasse handelt. Bei Mittelklassefahrzeugen müssen mindestens 4.500 Euro veranschlagt werden. Bei Fahrzeugen mit stufenlosem Multitronic-Getriebe können die Kosten bis in den fünfstelligen Bereich gehen.

Um den Verkaufswert Ihres Fahrzeugs zu ermitteln, müssen die Reparaturkosten von dem gegenwärtigen Marktwert abgezogen werden. Zu beachten ist, dass ein neues Getriebe oftmals wesentlich teurer ist als ein generalüberholtes Austauschgetriebe. Gerade bei älteren Fahrzeugen lohnt es sich häufig nicht, ein fabrikneues Getriebe einsetzen zu lassen.

Die Erfahrung zeigt, dass konzessionierte Händler die höchsten Preise für Reparaturen verlangen. Stundensätze von 120 Euro oder mehr sind hier die Regel. Wer ein Auto mit Getriebeschaden verkaufen möchte, sollte sich gut überlegen, ob er diese Kosten in Kauf nehmen möchte. Freie Werkstätten, die an keine bestimmte Automarke gebunden sind, können die notwendigen Reparaturen weitaus günstiger anbieten – oftmals in gleicher Qualität.

Auto mit Getriebeschaden verkaufen: Vor- und Nachteile 

Welche Vor- und Nachteile hat es, ein Auto mit Getriebeschaden zu verkaufen – und was spricht dafür, den Schaden vor dem Verkauf beheben zu lassen? Diese Fragen wollen wir in diesem Abschnitt beantworten. Wir beginnen mit den Vorteilen, die der Verkauf eines nicht reparierten Fahrzeugs mit sich bringt.

Vorteile eines Verkaufs:

    • Sie müssen sich nicht mehr um die Reparatur des Schadens kümmern.

    • Sie erhalten Geld, das Sie in die Anschaffung eines Ersatzfahrzeugs investieren können.

    • Es ergeben sich keine unvorhersehbaren Folgekosten.

Nachteile eines Verkaufs:

    • Sie müssen sich um ein neues Fahrzeug bemühen. 

    • Sie müssen rechtliche Aspekte beachten, die sich beim Verkauf eines Autos mit Getriebeschaden ergeben.

    • Die Verhandlungen mit dem Käufer können sich schwierig gestalten.

Repariertes Fahrzeug verkaufen: Pro und Contra

Wenn der zu verkaufende Wagen repariert ist, vermeiden Sie Diskussionen über den Zustand des Fahrzeugs mit dem Käufer. Zudem müssen Sie sich keine Gedanken über rechtliche Fragen machen. Sie vermeiden Schadenersatzansprüche, da Sie juristisch gesehen auf der sicheren Seite sind – vorausgesetzt, Sie verschweigen dem Käufer keine anderen Mängel.

Selbstverständlich hat es auch einige Nachteile, den Wagen vor dem Kauf reparieren zu lassen. Sie müssen eine bedeutende Summe investieren, um die Fahrtüchtigkeit des Wagens wiederherzustellen. Zuvor müssen Sie eine geeignete Werkstatt finden. Nicht jede Autowerkstatt repariert Fahrzeuge mit Getriebeschaden. Darüber hinaus müssen Sie die Preise der infrage kommenden Werkstätten vergleichen. Dies kann einiges an Zeit in Anspruch nehmen – vor allem in Regionen, in denen es eine Vielzahl von Anbietern gibt.

Wie finde ich den besten Preis für mein Auto mit Getriebeschaden?

Wenn Sie ein Auto mit Getriebeschaden verkaufen möchten, kommen Sie nicht umhin, eine Recherche durchzuführen. Schauen Sie sich passende Angebote auf Verkaufsportalen im Internet an und finden Sie heraus, welche Preise für Fahrzeuge des gleichen Typs verlangt werden. Achten Sie darauf, bei der Suche das Alter und die Fahrleistung Ihres Autos korrekt anzugeben.

Wir müssen an dieser Stelle darauf hinweisen, dass sich durch Preisvergleiche von defekten Fahrzeugen nur in bedingtem Maße Schlussfolgerungen ziehen lassen – denn ein Getriebeschaden kann sich unterschiedlich gestalten. Bei einigen Fahrzeugen genügt eine verhältnismäßig kleine Reparatur, während bei anderen das komplette Getriebe ausgetauscht werden muss. Sie sind daher gut beraten, sich im Segment der Fahrzeuge ohne Auto Getriebeschaden umzusehen. 

Bei der Ermittlung des besten Verkaufspreises für Ihr Auto müssen Sie die Reparaturkosten einkalkulieren. Sofern Sie nicht über entsprechende Kenntnisse verfügen, muss zunächst die Schwere des Schadens festgestellt werden. Diese Aufgabe kann und sollte eine Fachwerkstatt in Ihrer Nähe übernehmen. 

Es kann nie schaden, sich im Bekanntenkreis umzuhören. Ein Getriebeschaden ist eine Störung, die immer wieder auftritt. Es ist durchaus möglich, dass Sie jemanden finden, der schon einmal einen Wagen mit defektem Getriebe verkauft hat und Ihnen hilfreiche Ratschläge geben kann.

Wo kann ich mein Auto mit Getriebeschaden verkaufen?

Wo kann ich mein Auto mit Getriebeschaden verkaufen

Ein Fahrzeug mit defektem Getriebe lässt sich auf vielfältige Weise veräußern. Eine Möglichkeit ist, das Auto an eine Privatperson zu verkaufen. Dabei ist darauf zu achten, dass Sie den Käufer auf den Schaden hinweisen müssen. Ein Getriebeschaden ist ein Sachmangel, der nicht verschwiegen werden darf.

Die Praxis zeigt, dass es nicht einfach ist, einen Wagen mit Getriebeschaden an eine Privatperson zu verkaufen. Eine Ausnahme ist, wenn der Interessent Fachkenntnisse besitzt und den Schaden selbst beheben kann. Laien sind meist abgeneigt, ein nicht fahrtüchtiges Auto zu kaufen. Dem Interessenten einen solchen Wagen schmackhaft zu machen, ist kein leichtes Unterfangen. Die meisten Käufer wünschen sich einen funktionsfähigen Wagen, der keine oder nur sehr geringe Mängel aufweist.

Wesentlich einfacher ist es, sich für den Verkauf eines Autos mit Getriebeschaden an einen Händler zu wenden. Hier liegt der Vorteil darin, dass Sie mit einem Fachmann verhandeln. Sie müssen Ihrem Gegenüber nicht erklären, was ein Getriebeschaden ist und welche Folgen sich daraus ergeben. Homecar24 kann Sie in kürzester Zeit mit Hunderten von Händlern in Kontakt bringen. Nachdem Sie eine Anfrage gestellt haben, wählen Sie einfach das beste Angebot aus und warten, bis der Händler Sie kontaktiert. So sparen Sie Zeit und Geld.

Eine weitere Möglichkeit, ein Auto mit Getriebeschaden zu verkaufen, ist der Besuch eines Schrottplatzes. Schrotthändler sind dafür bekannt, um jeden Euro zu feilschen. Sie zerlegen die angekauften Fahrzeuge und veräußern alle Teile, die sich noch verwerten lassen. Aus diesem Grund müssen Sie mit zähen Verhandlungen rechnen, wenn Sie sich für diese Option entscheiden.

Auto mit Getriebeschaden verkaufen: Hilfreiche Tipps

Ein Fahrzeug mit kaputtem Getriebe zu verkaufen, ist eine lösbare Aufgabe, wenn Sie gut vorbereitet sind und einige wichtige Prinzipien beachten. Die folgenden Tipps werden Ihnen beim Verkauf Ihres defekten Fahrzeugs helfen.  

Erstellen Sie ein aussagekräftiges Inserat

Je effektiver Sie Ihr Fahrzeug inserieren, desto leichter wird es Ihnen fallen, das Auto mit Getriebeschaden zu verkaufen. Fertigen Sie hochwertige Bilder an und erstellen Sie eine aussagekräftige Beschreibung. Listen Sie darin alle Fakten auf, die für den potenziellen Käufer von Bedeutung sein könnten. Bei Fahrzeugverkäufen kann es auf jedes noch so kleine Detail ankommen. Verfügt Ihr Wagen über Extra-Ausstattungen, die andere Fahrzeuge nicht aufweisen (z.B. eine Sitzheizung oder ein Quick-Heat-System), ist dies ein Plus.

Bleiben Sie ehrlich  

Es gibt keinen Marktbereich, in dem sich so viele unehrliche Verkäufer tummeln, wie den Gebrauchtwagenmarkt. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran und stellen Sie den Interessenten alle Informationen zur Verfügung, die ihre Kaufentscheidung beeinflussen könnten. Verschweigen Sie nichts und weisen Sie ausdrücklich auf Mängel außerhalb des Auto Getriebeschadens hin. Dazu können z.B. optische Mängel gehören, aber auch technische Fehler wie ein defekter Wärmetauscher. 

Handeln Sie einen fairen Preis aus

Bei jedem Geschäft sollte am Ende ein Preis stehen, mit dem alle Beteiligten gut leben können. Dies gilt auch und gerade, wenn Sie ein Auto mit Getriebeschaden verkaufen. Bedenken Sie, dass der Käufer den Schaden auf eigene Kosten beheben lassen muss. Wie wir im oberen Teil des Artikels dargelegt haben, kann dies eine Investition von mehreren Tausend Euro bedeuten.

Was sind meine rechtlichen Verpflichtungen beim Verkauf eines Autos mit Getriebeschaden?

Autos mit Getriebeschaden sind immer wieder Gegenstand rechtlicher Auseinandersetzungen. Nicht nur Privatpersonen, sondern auch Händler werden vor Gericht für Kosten haftbar gemacht, die durch einen nicht reparierten Getriebeschaden entstehen können. Damit Sie keine rechtlichen Probleme bekommen, geben wir hier einen kurzen Überblick über die juristische Situation beim Verkauf eines Autos mit Getriebeschaden.

Juristische Situation bei Privatverkäufen

Bei Privatverkäufen greift der gesetzliche Gewährleistungsanspruch nicht, den gewerbliche Händler erfüllen müssen. Wenn Sie ein Auto mit Getriebeschaden verkaufen und selbst kein Händler sind, kann der Käufer daher keine Ansprüche geltend machen

Beachten Sie jedoch, dass die Gewährleistung vertraglich ausgeschlossen werden muss. Ansonsten gilt auch bei Privatverkäufen eine Gewährleistung von zwei Jahren. Wenn innerhalb dieser Frist Sachmängel auftreten, kommt der Verkäufer für den Schaden auf. Falls Sie einen Mustervertrag verwenden, sollten Sie unbedingt prüfen, ob dieser eine entsprechende Klausel enthält.

Vorsicht: Auch wenn Sie vertraglich einen Haftungsausschluss vereinbaren, haben Sie die Pflicht, den Zustand Ihres Fahrzeugs wahrheitsgemäß zu beschreiben. Da es sich bei einem Getriebeschaden um einen gravierenden Mangel handelt, der die Fahrtüchtigkeit des Fahrzeugs beeinflusst, müssen Sie den Schaden ausdrücklich erwähnen. 

Verheimlichen Sie den Getriebeschaden oder einen anderen bedeutenden Mangel, gilt dies rechtlich gesehen als arglistige Täuschung. In diesem Fall haftet der Verkäufer für den entstandenen Schaden. Wir raten dazu, das Fahrzeug vor dem Verkauf gründlich inspizieren zu lassen. Dem geschulten Auge eines erfahrenen Kfz-Mechanikers entgeht kein noch so kleiner Mangel.  

Juristische Situation bei Privatverkäufen

Juristische Situation bei gewerblichen Verkäufen 

Die meisten Personen, die ein Auto mit Getriebeschaden verkaufen, sind Privatpersonen. Ist der Verkäufer ein Händler, sieht das Recht eine einjährige Gewährleistung vor. Nach sechs Monaten tritt die sogenannte Beweislastumkehr ein. Dies bedeutet, dass der Käufer beweisen muss, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt des Kaufs vorhanden war. 

Grundsätzlich ist es ratsam, Mängel an gekauften Artikeln sofort zu reklamieren. Dies trifft in besonderer Weise auf komplexe technische Gegenstände wie ein Auto zu. Je länger der Käufer abwartet, desto schwieriger ist es, die eigenen Ansprüche durchzusetzen.

Auto mit Getriebeschaden verkaufen: Fazit 

Ein Auto mit Getriebeschaden zu verkaufen, ist einfacher, als die meisten Leute denken. Plattformen wie Homecar24 können dem Verkäufer interessierte Händler vermitteln, die für defekte Fahrzeuge faire Preise zahlen und den Autoverkäufer nicht übervorteilen. Von großer Wichtigkeit ist, den Getriebeschaden nicht zu verschweigen und den Käufer über alle Details zu informieren. Nur so lässt sich verhindern, dass der Vertragspartner zu einem späteren Zeitpunkt Schadenersatzansprüche geltend macht.

Abonniere unseren Newsletter

Du willst Dein Auto verkaufen?