Auto mit Motorschaden sofort verkaufen – Hier zum Bestpreis

Kann man ein finanziertes Auto gegen ein neues Modell eintauschen


Facebook
Twitter
LinkedIn
Email

Auch wenn dein Auto einen Motorschaden hat, du kannst es:

  • – In 1-3 Tagen verkaufen
  • – Ohne für den Abschleppdienst zu bezahlen
  • – Ohne unangenehme Verhandlungen
  • – Für einen überraschend guten Preis

Das ist möglich mit der Autoverkauf-Plattform homecar24. Hier zeige ich dir, wie sie funktioniert.

So verkaufst du dein Auto mit Motorschaden in 1-3 Tagen auf homecar24

Auf homecar24 verkaufst du dein defektes Auto mit minimalem Aufwand. Der Aufwand ist so gering, weil du zu keinem Händler fahren oder keinen Käufer finden musst.

Du musst nur ein Online-Formular ausfüllen und erhältst per E-Mail ein Angebot. Nimmst du das Angebot an, wird dein Auto in wenigen Tagen abgeholt und du wirst vor Ort bezahlt.

Auf homecar24 wurden schon hunderte Autos verkauft und die Plattform hat die Bewertung “ausgezeichnet” auf Trustpilot.

Schritt 1: Fülle das Online-Formular aus

Um dein Auto mit Motorschaden zu verkaufen, musst du zuerst das Online-Formular auf homecar24 ausfüllen. Dort gibst du alle wichtigen Informationen über dein Auto ein: Das Modell, die Marke, usw. Besonders wichtig ist der Abschnitt “Fahrzeugdaten”. Gib dort an, dass dein Wagen einen Motorschaden hat:

Nachdem du die Option Motorschaden ausgewählt hast, musst du ankreuzen, welchen Schaden dein Motor hat:

  • Zahnriemen Gerissen
  • – Steuerkette Defekt
  • – Ölmangel
  • Zylinderkopfdichtung Defekt
  • – Falsch getankt
  • – Kolbenschaden
  • – Elektronischer Schaden
  • – Anderer Schaden

Kreuze auch an, welches dieser drei Optionen zutrifft:

  • – Der Motor wurde teilweise auseinander gebaut
  • – Der Motor macht ungewöhnliche Geräusche
  • – Der Motor befindet sich im Notprogramm

Du weißt nicht genau, welches Problem dein Motor hat? Nicht schlimm: Kreuze einfach die Option “anderer Schaden” an und mach mit dem Formular weiter.

Am Ende des Formulars kannst du noch deine Preisvorstellungen eingeben. Hier kommt natürlich die Frage: Was ist ein Auto mit Motorschaden überhaupt Wert? Der Wert eines defekten Autos ist leider schwerer zu bestimmen. Was also tun?

  1. 1. Du kannst nach Bauchgefühl einfach eingeben, was du gerne für dein Auto mit Motorschaden haben möchtest.
  2. 2. Du kannst den Wert deines Autos mit Motorschaden einschätzen. Wie das geht, zeige ich dir weiter unten.

Nach ca. 10 Minuten hast du das Online-Formular ausgefüllt. Dann hast du den schwierigsten Teil bereits geschafft und machst mit Schritt 2 weiter:

Schritt 2: Erhalte den Bestpreis als Angebot per E-Mail

Was passiert, nachdem du das Formular abgeschickt hast?

Zuerst prüft ein Angestellter bei homecar24 dein Formular. Wenn alles vollständig ausgefüllt ist, startet anschließend eine Gebotsrunde

Dein ausgefülltes Formular wird mehreren Autohändlern gezeigt, die an Autos mit Motorschaden interessiert sind. Es dauert ca. einen Tag, bis der Höchstbietende die Gebotsrunde gewinnt.  So schafft es homecar24 den besten Preis für dein defektes Auto rauszuschlagen.

Nach der Gebotsrunde erhältst du den Preis des Höchstbietenden per E-Mail zugesendet. Du bist zu nichts verpflichtet und kannst das Angebot ablehnen. Aber wenn dir das Angebot gefällt, kannst du den Kaufvertrag digital unterschreiben. Das Angebot ist fest und wird nicht nachverhandelt.

Schritt 3: Lass dich bezahlen und dein Auto kostenlos abholen

Nachdem du den digitalen Kaufvertrag unterschrieben hast, machst du per E-Mail mit homecar24 einen Termin aus. Du kannst bestimmen, wann und wo dein Auto abgeschleppt wird. Die Abschleppung ist übrigens komplett kostenlos.

Die Bezahlung kannst du in Bar oder per Überweisung erhalten. Und dann bist du schon fertig. Du musst dich nicht einmal um die Abmeldung deines Autos kümmern, das übernimmt homecar24.

Der gesamte Prozess dauert 1-3 Tage und ist extrem einfach, weil du nach keinem Käufer suchen oder verhandeln musst. Du musst nicht einmal einen Abschleppdienst anheuern. Dein einziger Aufwand: Du musst das Online-Formular ca. 10 Minuten lang ausfüllen.

Auto mit Motorschaden privat verkaufen

Wenn du dein Auto privat verkaufen willst, musst du ein Inserat auf einer passenden Plattform erstellen. Auf Ebay Kleinanzeigen werden zum Beispiel viele private Auto-Inserate erstellt. Dafür musst du zuerst eine ausführliche und verlockende Beschreibung für dein Auto verfassen. Nimm dir dafür am besten 30 Minuten oder mehr Zeit.

Du musst auch deine Preisvorstellung angeben. Das ist der Vorteil beim privaten Verkauf: Du bestimmst den Verkaufspreis. Aber wenn der Preis zu hoch ist, wird keiner deinen defekten Wagen kaufen wollen.

Sobald du ein gutes Inserat erstellt hast, musst du abwarten. Und du wirst viel Geduld brauchen. Denn auf solchen Plattformen suchen die meisten nur funktionierende Autos. Du solltest mit mehreren Wochen rechnen.

Falls du einen Interessenten findest, wirst du vermutlich viel verhandeln. Das ist beim privaten Autohandel üblich. Gegebenenfalls wird dein auch Käufer verlangen, dass du dich um die Abschleppung deines Autos kümmerst.

An einen lokalen Autohändler verkaufen

In deiner Nähe gibt es einen Autohändler? Vielleicht hat er Interesse an deinem Auto. Allerdings ist ein Verkauf an den lokalen Autohändler nicht so leicht wie auf homecar24. Schließlich musst du deinen defekten Wagen zum Händler transportieren, damit er dir ein Angebot machen kann.

Dazu kommt noch, dass du bei Autohändlern generell keine guten Angebote bekommst. Egal, ob du ein Auto mit Motorschaden oder einen makellosen Wagen verkaufen willst, lokale Autohändler werden dir die niedrigsten Preise bieten und sind gefährlich gut im Verhandeln. 

Auf homecar24 dagegen gibt es eine Gebotsrunde, in der hunderte Autohändler gegeneinander für dein Auto bieten. Auf diese Weise springt für dich ein viel besserer Preis raus.

Im Internet kannst du dir die Erfahrungen von Leuten durchlesen, die ihre Autos bei ihrem lokalen Händler verkauft haben.

Im Schrottplatz abgeben

Auch am Schrottplatz kannst du dein Auto gegen Geld eintauschen. Doch dort kannst du keine hohe Summe erwarten. Du wirst schließlich nur für die Materialien bezahlt. Deshalb geh zum Schrottplatz nur dann, wenn dein Auto auch wirklich Schrott ist!

Mein Auto hat einen Motorschaden. Was ist jetzt sein Wert?

Egal welchen Defekt es hat, du kannst den Wert deines Autos einschätzen und sogar berechnen. Dafür gibt es verschiedene Methoden. Und sie sind unterschiedlich komplex. Fangen wir mit der einfachsten an:

Die Abgucker-Methode

Bei der Abgucker-Methode nutzt du Plattformen wie Ebay und schaust, für welchen Preis andere Leute ihre defekten Wagen verkaufen. Wenn du ein beliebtes Modell hast, findest du bestimmt andere Leute, die ebenfalls dein Modell defekt verkaufen möchten. Sammle alle Angebote, die du findest in einer Excel-Tabelle und berechne am Ende den Mittelwert. 

Achtung: Oft geben Leute auf Ebay höhere Preise an und verkaufen ihr Auto am Ende für einen niedrigeren Preis. Berücksichtige das bei der Wahl deiner Preis-Untergrenze.

Diese Methode ist leichter, aber nicht so präzise wie Methode 2:

Die Werkstatt-Methode

In einer Werkstatt kann ein Mechaniker eine Diagnose für dein Auto durchführen. Er kann dir sagen, wie viel es kosten würde, dein Auto zu reparieren und wie viel es ungefähr wert ist. Der Vorteil dieser Methode: Du erhältst eine Preiseinschätzung von einem unparteiischen Profi.

Der Nachteil: Du musst dein Auto irgendwie in die Werkstatt transportieren. Das ist recht aufwändig und kann Geld kosten. Die Diagnose in der Werkstatt wird dich auch etwas kosten.

Die Rechner-Methode

Wenn dein Auto nur einen Motorschaden hat, kannst du recht einfach den Wert deines Autos berechnen. Finde dafür zuerst den Marktwert deines Autos im heilen Zustand heraus. Dann finde heraus, wie viel es kostet, den Motor zu reparieren oder zu ersetzen. 

Tipp: Eine Reparatur des Motors ist meistens günstiger, aber nicht immer die richtige Wahl. Bei ganz alten Autos ist ein neuer Motor oft sinnvoller.

Sobald du den Marktwert deines Autos und den Reparaturpreis kennst, kannst du mit dieser Formel seinen Wert berechnen:

Marktwert – Reparaturkosten = Wert deines Autos

Es gibt aber einen Haken: Auch wenn du den Wert deines Autos korrekt ausgerechnet hast, der wahrgenommene Wert kann immer noch geringer sein. Sprich: Weil dein Auto als defekt gilt, nehmen Leute es vielleicht als wertloser wahr, als es eigentlich ist. Und daran kannst du leider nichts ändern.
Am Ende des Tages ist dein Auto das Geld wert, das Leute bereit sind, dafür zu bezahlen. Deshalb versuche nicht präzise den Wert deines Autos zu berechnen, sondern finde heraus, in welcher Preisspanne du dich bewegen kannst.

Abonniere unseren Newsletter

Du willst Dein Auto verkaufen?