So verkaufst du dein Auto ohne Gewährleistung in 2024

Muss ich mein Auto zum Restwert verkaufen? | Alle Infos


Facebook
Twitter
LinkedIn
Email

Stell dir vor:

Du hast dein Auto über Ebay verkauft. Und nach einem Monat ruft dich wieder dein Käufer an – er ist unzufrieden und will sein Geld zurück. Egal wer im Recht liegt, dieser Konflikt wird Zeit rauben und für Kopfschmerzen sorgen.

Solche Konflikte kannst du verhindern. Dafür musst du dein Auto ohne Gewährleistung verkaufen. Hier zeige ich dir, wie das geht. Ich zeige dir auch, wie du garantiert nach dem Verkauf nie wieder etwas von deinem Käufer hörst, selbst wenn dein Auto unbekannte Mängel hatte.

1. Methode: Verkaufe dein Auto ohne Gewährleistung auf homecar24

homecar24 ist eine Autoverkaufsplattform ohne Gewährleistung. Auf dieser Plattform hast du eine Garantie, dass dich nach dem Verkauf niemand mehr anrufen wird. Aber wie genau funktioniert das?

Auf homecar24 verkaufst du dein Auto nicht an private Käufer, sondern an Autohändler. Ich weiß, Autohändler bieten oft niedrigere Preise für dein Auto. Trotzdem kannst du dein Auto auf homecar24 teuer verkaufen, schau:

Sobald du deine Auto-Daten auf die Plattform hochlädst, zeigt homecar24 deinen Wagen mehreren Autohändlern. Dann folgt eine Gebotsrunde: Hunderte von Autohändlern bieten Geld für dein Auto. Am Ende leitet homecar24 den Betrag des Höchstbietenden als Angebot an dich weiter. Heißt: Theoretisch kannst du auf dieser Plattform dein Auto teurer als bei Ebay verkaufen.

Klingt interessant? Dann lass mich dir den kompletten Prozess auf homecar24 zeigen, mit dem du dein Auto in wenigen Tagen ohne Gewährleistung verkaufst:

Schritt 1: Formular ausfüllen

Im Formular von homecar24 gibst du deine Preisvorstellungen und Infos über dein Auto ein. Zum Beispiel das Modell, die Getriebeart und ob es Schäden gibt. Das Formular ist leicht auszufüllen. Dafür brauchst du ca. 10 Minuten.

Wichtig: Wenn du absichtlich auf große Mängel nicht hinweist, kann der Kauf nachher nicht stattfinden. Über Details wie kleine Beulen musst du dir aber keine Gedanken machen.

Anschließend musst du noch Fotos von deinem Auto hochladen. Dann bist du fertig. Insgesamt ist dieses Formular leichter auszufüllen als ein Inserat bei Ebay oder anderen Plattformen, wo du eine ausführliche und ansprechende Beschreibung verfassen musst.

Schritt 2: Erhalte ein Angebot per E-Mail

Sobald du dein Formular abgeschickt hast, findet eine Gebotsrunde für dein Auto statt. Nach dieser Gebotsrunde schickt dir homecar24 eine E-Mail mit einem Angebot. Wenn dir das Angebot gefällt, sagst du zu und machst einen Termin zur Abholung deines Autos aus.

Dieses Angebot wird nicht nachverhandelt. homecar24 schickt dir nämlich ein verbindliches Angebot mit einem Kaufvertrag, den du digital unterschreibst. Das ist für dich sehr vorteilhaft, weil andere Plattformen nachverhandeln, nachdem online ein Preis ausgemacht wurde. Deshalb ist homecar24 auch eine gute Alternative zu wirkaufendeinauto.de.

Schritt 3: Lass dein Auto abholen

Ein weiterer Vorteil von homecar24: Du musst zu keiner Filiale fahren. Stattdessen kannst du dein Auto bei dir zuhause oder an einer abgemachten Adresse vom Käufer abholen lassen. Das Geld bekommst du in Bar oder per Überweisung – du entscheidest.

Zusammenfassung: Warum du dein Auto ohne Gewährleistung auf homecar24 verkaufen solltest

Wer sein Auto über homecar24 verkauft, hört nachher nie wieder etwas von seinem Käufer. Außerdem hat das Unternehmen einen guten Ruf auf Trustpilot. Es gibt auch viele weitere Vorteile:

  • Du verkaufst dein Auto innerhalb von maximal drei Tagen.
  • Du musst nicht verhandeln.
  • Dein Auto wird vom Käufer abgeholt.
  • Du sparst Zeit.
  • Du musst dein Auto nicht abmelden.
  • Du erhältst dank einer Gebotsrunde für dein Auto den bestmöglichen Preis.

2. Methode: Mit einem speziellen Vertrag an eine Privatperson verkaufen (riskanter)

Du kannst im Kaufvertrag jegliche Gewährleistung ausschließen. Es ist aber nicht so einfach, schau:

  1. Der Ausschluss der Gewährleistung kann rückwirkend als ungültig erklärt werden.
  2. Eine Privatperson kann dich – auch wenn du nichts falsch gemacht hast – nachher kontaktieren und beschuldigen, was dich Zeit und Energie kosten wird.
  3. Du musst alle Mängel im Kaufvertrag auflisten. Wenn dir nicht alle Mängel bekannt sind, gehst du ein Risiko ein, weil dann dein Käufer eine Rückabwicklung des Kaufvertrags verlangen darf.

Heißt für dich: Auch mit dem richtigen Kaufvertrag läuft nicht unbedingt alles glatt. Hier zeige ich dir, wie du so einen Vertrag erstellst, mit dem so wenig wie möglich falsch laufen kann.

1. Schritt: Vertrags-Vorlage erstellen

Im Internet findest du Vorlagen für Kfz-Kaufverträge. Allerdings sind viele davon unvollständig und müssen noch bearbeitet werden. Stelle sicher, dass folgende Sätze im Vertrag enthalten ist:

Das Fahrzeug wird unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung verkauft. Dies gilt nicht für Ansprüche aus Schadenersatz wegen grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Verletzung von Pflichten des Verkäufers sowie für jede Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.

“Ich, [Name des Käufers], bestätige, dass ich das Fahrzeug [Marke, Modell, Kennzeichen] im derzeitigen Zustand und unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung übernommen habe. Mir sind alle bekannten Mängel des Fahrzeugs bekannt.”

2. Schritt: Schäden und Defekte auflisten

Dieser Teil ist wichtig und fehlt leider in vielen Vorlagen. Wenn du die Defekte und Schäden deines Wagens nicht auflistest, kannst du nachher beschuldigt werden, dass du die Mängel versteckt hast. Dazu gehören auch Kratzer und Dellen.

So kann das im Vertrag aussehen::

“Dem Käufer sind folgende Mängel bekannt: [detaillierte Liste der Mängel].”

3. Schritt: Fotos im Vertrag einbauen

Schieße Fotos von deinem Auto von außen und von innen und baue sie im Vertrag ein. Wenn das Auto nach dem Kauf Schäden erleidet, hast du Beweise, dass die Schäden nicht von dir sind.

Vergleich: Auto ohne Gewährleistung verkaufen auf homecar24 oder privat mit Vertrag?

Der wichtigste Unterschied zwischen den beiden Optionen ist folgender: Ein privater Käufer ist nicht berechenbar. Du kannst von einem nach dem Verkauf angerufen werden, selbst wenn du alles richtig gemacht hast. Bei homecar24 hast du dagegen eine Garantie, dass das nicht passieren wird.

homecar24 mit der Keine-Rückmeldung-GarantiePrivat mit Vertrag ohne Gewährleistung
Der Verkauf dauert 1 bis 3 Tage.Einen privaten Käufer zu finden kann Wochen dauern.
Du erhältst per E-Mail ein Angebot für dein Auto und musst nur unterschreiben.Du musst eine Vertrags-Vorlage finden und korrekt bearbeiten.
Das Angebot wird vor Ort nicht nachverhandelt.Die meisten privaten Käufer verhandeln bei der Besichtigung.
Du hast eine Garantie, dass sich niemand mehr bei dir meldet.Private Käufer können, auch wenn im Unrecht, dich wieder kontaktieren und einen rechtlichen Prozess starten.
Du musst dein Auto nicht abmelden – der Käufer kümmert sich darum.Du musst dein Auto ordnungsgemäß abmelden und auf den neuen Besitzer übertragen.

Abonniere unseren Newsletter

Du willst Dein Auto verkaufen?