Die meisten Menschen verkaufen ihr Auto unterm Wert. Die Gründe:
– Auf Ebay Kleinanzeigen gibt es gefühlt nur Schnäppchenjäger.
– Der lokale Händler wird dein Auto nur unterm Marktwert kaufen, weil er Profit machen muss.
– Ankaufportale wie wirkaufendeinauto nutzen Lockpreise, die vor Ort massiv runtergehandelt werden.
Aber tatsächlich ist es ganz einfach dein Auto nicht nur für einen fairen, sondern für einen unverschämt hohen Preis zu verkaufen. Und das, ohne wochenlang auf der Suche nach dem richtigen Käufer zu sein.
Mit diesem Artikel schaffst du das ganz einfach!
Inhaltsverzeichnis
ToggleTipp 1: Lass andere gegeneinander um dein Auto bieten
Stell dir vor: Hunderte von Menschen schauen auf dein Auto. Sie wollen es unbedingt haben und überbieten einander mit Rekordpreisen. Währenddessen lehnst du dich zurück und musst weder nach einem Käufer suchen noch verhandeln. Das Auto verkauft sich praktisch von alleine.
Ist sowas möglich? Absolut. Und dafür musst du nicht auf Ebay gehen. Versteigerungen auf Ebay sind sowieso nicht verlässlich, weil der Höchstbietende am Ende nicht verpflichtet ist, dein Auto auch wirklich zu kaufen.
Also: Wo verkauft man sein Auto so, dass hunderte dafür gegeneinander bieten?
Auf homecar24. Dort musst du ein Online-Formular über dein Auto ausfüllen und Fotos hochladen. Danach musst du nichts mehr machen, denn die Plattform kümmert sich um den Rest und organisiert eine Gebotsrunde für dein Auto.
Das Beste: Das alles dauert maximal 2 Tage. Danach erhältst du per E-Mail das Angebot des Höchstbietenden mit einem Kaufvertrag. Dann kannst du frei entscheiden: Entweder nimmst du das Angebot an, oder nicht. Wenn du es annimmst, entscheidest du, wann dein Auto abgeholt werden soll.
Schau dir dieses Video an, wenn du mehr über homecar24 erfahren willst:
Verkaufen Sie Ihr Auto auf die einfache Art.
Geben Sie einfach Ihre Fahrzeugdaten ein und Sie erhalten ein Kaufangebot.
Bei anderen Plattformen musst du zu einer Filiale fahren, wo das Angebot noch ordentlich runtergehandelt wird. Bei homecar24 wird das Auto bei dir abgeholt und das Angebot wird nicht runtergehandelt. Hier ist nochmal der gesamte homecar24-Prozess zusammengefasst:
Tipp 2: Lass Interessenten bei Besichtigungen aufeinander treffen
Nehmen wir mal an, du hast im Internet mehrere Interessenten gefunden, die sich dein Auto anschauen wollen.
Plane die Besichtigungen so, dass kurz vor dem Ende einer Besichtigung bereits der nächste Interessent auftaucht. Warum ist das wichtig?
So sehen beide Interessenten, dass auch andere dein Auto wollen. Das Ergebnis: Dein Auto wirkt viel begehrter und wertvoller. Und das erhöht den Kaufdruck. “Ich muss das Auto jetzt kaufen, bevor mir es jemand wegschnappt!”, werden sie sich denken.
Auf diese Weise werden sie nicht viel verhandeln und dein Auto schnell zu einem hohen Preis kaufen.
Tipp 3: Bereite eine Probefahrt vor, die dein Auto attraktiver macht
Die Probefahrt ist ein extrem wichtiger Moment. Es geht nicht darum, zu zeigen, dass dein Auto normal funktioniert. Der Interessent muss sich in dein Auto verlieben. Denn wenn er nach der Probefahrt kein starkes Verlangen nach deinem Auto hat, wird er stärker runterhandeln.
Wie führt man so eine Probefahrt durch?
Erstens: Mach das Auto so sauber, dass es wie neu wirkt. Kaufe z.B. frische Fußmatten, wenn nötig. Solche Kleinigkeiten werden den wahrgenommenen Wert deines Autos erhöhen.
Während der Probefahrt musst du dabei sein und jedes einzelne Feature zeigen. Dein Auto hat eine Sitzheizung? Mach sie an. Es gibt ein eingebautes GPS? Zeig, wie es funktioniert. Je mehr Funktionen du zeigst, desto wertvoller wirkt dein Auto.
Wähle auch eine möglichst angenehme Route für die Probefahrt. Es ist angenehmer, auf einer leeren Straße an schönen Feldwegen vorbeizufahren, als in der Stadtmitte die meiste Zeit auf Grün zu warten.
Tipp: Du kannst dein Auto auf homecar24 komplett ohne Probefahrt verkaufen. So sparst du dir viel Aufwand.
Tipp 4: Kenne deine persönliche Preisspanne
Vor der Verhandlung musst du bereits genau wissen, welche Preise für dich gut, akzeptabel oder inakzeptabel sind:
Dabei kannst du je nach deiner Situation einschätzen, ob du einen Preis im gelben Bereich akzeptierst oder auf ein Angebot im grünen Bereich wartest. Wenn du zum Beispiel sehr viel Nachfrage hast, kannst du bei den Verhandlungen auf einen grünen Preis bestehen. Wenn sich aber kaum jemand für dein Auto interessiert, kannst du einen Preis im gelben Bereich akzeptieren.
Was passiert, wenn du ohne klare Preisspanne in eine Verhandlung gehst? Du hast keine Orientierung und verkaufst dein Auto möglicherweise im roten Bereich. Denn bei Verhandlungen ist man oft unter Druck.
Es ist besonders gefährlich, wenn jemand fiese Verhandlungs-Tricks gegen dich einsetzt:
Tipp 5: Fall nicht auf Verhandlungstricks ein
Er nahm eine Metallstange und krabbelte unter mein Auto. Dann klopfte er damit dreimal gegen irgendein Metallstück und sagte mir: “Dein Auto ist kaputt.”
Er kam ursprünglich, um mein Auto zu kaufen, aber jetzt wollte er nur noch einen Drittel des Preises kaufen, weil es “kaputt” sei. Er erklärte mir mit vielen technischen Begriffen, dass es irgendein ernstes Problem gibt und dass ich das Auto nicht einmal fahren dürfte.
Ich war mir kurz unsicher. Ich dachte mir: Wenn mein Auto wirklich diesen Schaden hat, sollte ich es besser jetzt verkaufen. Zum Glück entschied ich mich dagegen. Denn der Typ hatte sich das alles nur ausgedacht, um mein Auto für ein Schnäppchen zu kaufen.
Glaube keinem, der sagt, dass dein Auto einen Schaden hat. Außer es ist der TÜV oder dein Mechaniker des Vertrauens.
Es gibt noch viel mehr solcher Tricks. Und es ist schwierig, sich nicht manipulieren zu lassen.
Wenn du mit sowas nicht gut klarkommst, solltest du dein Auto auf homecar24 verkaufen. Bei homecar24 verkaufst du dein Auto ohne Verhandlungen. Du füllst einfach ein Formular aus, lädst Bilder hoch und bekommst am nächsten Tag ein Angebot per E-Mail zugesendet. Der Käufer kommt dann zu dir, bezahlt dich und holt das Auto ab – der Preis wird vor Ort nicht runtergehandelt.
Tipp 6: Benutze kein Kurzzeitkennzeichen
Viele melden ihr Auto zuerst ab und holen sich dann ein Kurzzeitkennzeichen, um Probefahrten anzubieten. Das ist aber keine gute Idee. Lass mich dir erklären, warum:
Wenn jemand sieht, dass dein Auto ein Kurzzeitkennzeichen hat, weiß er folgendes: Dein Kennzeichen läuft in 5 Tagen oder weniger ab. Heißt: Du hast es eilig und musst schnell einen Käufer finden. Ansonsten musst du wieder viel Geld bezahlen und ein neues Kurzzeitkennzeichen beantragen.
Das kann er zu seinem Vorteil nutzen und einen niedrigeren Preis verlangen. Denn er weiß, dass du schnell einen Käufer brauchst.
Deshalb melde dein Auto erst nach dem Verkauf ab. So kannst du Probefahrten ohne Kurzzeitkennzeichen anbieten.
Du hast dein Auto bereits abgemeldet? Wir haben einen Artikel darüber, wie du dein abgemeldetes Auto verkaufst.
Zusammenfassung: Die besten Strategien, um dein Auto zu einem hohen Preis zu verkaufen
- Nutze Plattformen wie homecar24, um Interessenten gegeneinander bieten zu lassen. Hier wird dein Auto unkompliziert und ohne Verhandlungsstress verkauft.
- Erzeuge Kaufdruck bei Besichtigungen, indem du Interessenten zeitlich überlappen lässt. So wirkt dein Auto begehrter.
- Bereite eine überzeugende Probefahrt vor, die den Interessenten begeistert und den wahrgenommenen Wert deines Autos erhöht.
- Kenne deine Preisspanne, um sicher und strategisch in Verhandlungen zu gehen, ohne dein Auto unterm Wert zu verkaufen.
- Erkenner Verhandlungstricks und lasse dich nicht manipulieren. Wenn dir das schwerfällt, bietet homecar24 eine gute Alternative, um Verhandlungen zu umgehen.
- Vermeide Kurzzeitkennzeichen und melde dein Auto erst nach dem Verkauf ab.