Ist der Automatikgetriebe Wandler defekt, sind Symptome verschiedenster Art zu beobachten. In diesem Beitrag erörtern wir, woran Sie einen defekten Wandler erkennen können. Wir werfen außerdem einen Blick auf die Reparaturmöglichkeiten, die es bei Fahrzeugen mit defekten Automatikwandlern gibt. Wenn Sie nur an einer kurzen Zusammenfassung interessiert sind, finden Sie am Ende des Beitrags ein knappes Fazit.
Verkaufen Sie Ihr Auto auf die einfache Art.
Geben Sie einfach Ihre Fahrzeugdaten ein und Sie erhalten ein Kaufangebot.
Inhaltsverzeichnis
ToggleWas ist eine Wandler-Automatik?
Wenn Ihr Automatikgetriebe Wandler defekt ist und Symptome auftreten, werden Sie vielleicht schon einmal über den Begriff „Wandler-Automatik“ gestolpert sein. Bei der Wandler-Automatik handelt es sich um die „klassische“ Fahrzeugautomatik. Hier verbindet der Drehmomentwandler (eine sogenannte Flüssigkeitskupplung) den Motor mit dem Getriebe, welches aus Planetenradsätzen besteht.
Im Leerlauf wirkt der Wandler wie eine getrennte Kupplung. Es wird faktisch kein Drehmoment übertragen, wenn man vom typischen „Automatik-Kriechen“ absieht. Wird das Gaspedal betätigt, dreht der Motor zunächst schneller als das Getriebe. Der Wandler arbeitet in diesem Fall als stufenloses Getriebe.
Mit zunehmendem Drehzahlunterschied zwischen Getriebe und Motor steigt die damit verbundene Drehmomentüberhöhung. Der Wandler hat nun die Funktion einer herkömmlichen, geschlossenen Kupplung.
Falls Ihr Automatikgetriebe Wandler defekt ist und Symptome auftreten, haben Sie möglicherweise einige Ratgeber zu diesem Thema gelesen. Es wird Ihnen nicht entgangen sein, dass die Wandler-Automatik eine von mehreren Automatikarten ist. Neben der Wandler-Automatik gibt es die folgenden Schaltungsarten:
- Automatisiertes Schaltgetriebe
- Doppelkupplungsgetriebe
- Stufenloses Automatikgetriebe (CVT)
Die Wandler-Automatik bietet einen wesentlich höheren Komfort als ein automatisiertes Schaltgetriebe, weshalb sie heute in zahlreichen Modellen verbaut wird. An den Fahrkomfort eines stufenlosen Automatikgetriebes (Continuously Variable Transmission oder CVT) reicht diese Schaltungsart jedoch nicht heran.
Wie funktioniert die Wandler-Automatik?
Was genau passiert, wenn Ihr Automatikgetriebe Wandler defekt ist und Symptome auftreten, lässt sich am besten nachvollziehen, wenn Sie sich die Funktionsweise der Wandler-Automatik ansehen. Diese hat sich im Laufe der Jahre und Jahrzehnte stark verändert. Wurde der Gangwechsel in früheren Zeiten durch eine Hydraulik ermöglicht, sind heute in fast allen Fahrzeugmodellen elektronische Steuergeräte im Einsatz.
Bei älteren Modellen wurde die hydraulische Steuerung durch Schaltkupplungen und -bremsen vorgenommen. Die Aktivierung dieser Teile übernahm ein komplexes Gebilde aus Fliehkraftreglern, Ventilen und Kanälen. Heute wird der für die Steuerung benötigte Öldruck elektronisch geregelt. Der sogenannte Wandlerschlupf sorgt bei älteren Systemen für einen Wirkungsgradverlust, der bei herkömmlichen Schaltgetrieben nicht auftritt.
Automatikgetriebe Wandler defekt: Symptome
Ist der Automatikgetriebe Wandler defekt, können Symptome unterschiedlichster Art auftreten. Aufgrund der großen Anzahl der Symptome und Begleiterscheinungen, die bei diesem Defekt auftreten können, haben wir diese in mehrere Abschnitte gegliedert.
Automatikgetriebe Wandler defekt: Symptom 1 – Schlechte Beschleunigung
Wenn der Automatikgetriebe Wandler defekt ist, können Symptome auftreten, die jeder Fahrer – ob Experte oder Laie – schnell bemerken kann. Eines dieser Symptome ist eine schlechte Beschleunigung. Der Wagen zieht nicht mehr richtig an, was sich beispielsweise durch ein unregelmäßiges Anfahren an der Ampel bemerkbar machen kann. Auch auf Beschleunigungsspuren von Autobahnen können sich Probleme ergeben. Wenn Ihr Automatikgetriebe Wandler defekt ist und Symptome auftreten, sollten Sie daher sofort einen Fachmann aufsuchen.
Während der Fahrt kann bei einem defekten Automatik-Wandler die Drehzahl schwanken. Dies ist nicht bedrohlich, sollte aber ernst genommen werden. Gut funktionierende Fahrzeuge haben eine stabile Drehzahl, die sich nur dann ändert, wenn der Fahrer verlangsamt oder beschleunigt.
Automatikgetriebe Wandler defekt: Symptom 2 – Vibrationen
Vibrationen sind fast immer ein Anzeichen für einen Fahrzeugdefekt. Dies gilt erst recht, wenn die Vibrationen sich verstärken und das Getriebe regelrecht durchgeschüttelt wird. Wenn möglicherweise Ihr Automatikgetriebe Wandler defekt ist und dieses Symptom auftritt, sollten Sie handeln und eine Fachwerkstatt aufsuchen. Die dort tätigen Mechaniker können schnell herausfinden, ob es sich tatsächlich um einen defekten Wandler oder um ein anderes Problem handelt.
Automatikgetriebe Wandler defekt: Symptom 3 – Überhitzung
Überhitzung ist eine der möglichen Begleiterscheinungen, wenn ein Automatikgetriebe-Wandler defekt ist und Symptome auftreten. Eine zu hohe Temperatur wird durch das Aufleuchten der entsprechenden Warnlampe auf dem Armaturenbrett angezeigt. Die Anzeige findet sich bei den meisten Fahrzeugen auf der linken Seite (gleich neben dem Drehzahlmesser). Die Überhitzung kommt durch aufgrund von Reibung und Widerstand zwischen den inneren Getriebekomponenten und dem defekten Wandler zustande.
Automatikgetriebe Wandler defekt: Symptom 4 – Ölverlust
Der Automatik-Wandler ist mit einem speziellen Öl gefüllt, das die Kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe ermöglicht. Drei Schaufelräder dienen als Widerstand für das im Wandler enthaltene Öl. Wenn der Automatik-Wandler defekt ist, kann zu den Symptomen Ölverlust gehören. Wenn der benötigte Öldruck nicht mehr hergestellt werden kann, tritt an verschiedenen Stellen Öl aus.
Automatikgetriebe Wandler defekt: Symptom 5 – Schleifende Geräusche
Schleifende Geräusche sind häufig involviert, wenn der Automatikgetriebe Wandler defekt ist und Symptome auftreten. Nicht immer treten die Geräusche konstant auf – es kann sein, dass nur bei bestimmten Geschwindigkeiten das charakteristische Schleifen zu hören ist. Je nach Fahrzeug und Bauteil kann es während der Fahrt auch zu einem Zischen kommen.
Automatikgetriebe Wandler defekt: Symptom 6 – Verlust von Leistung
Mit Vollgas zu fahren, ist in der heutigen Zeit nur noch sehr bedingt möglich. Auf einigen Autobahnabschnitten kann das Gaspedal aber immer noch voll durchgetreten werden. Wenn Sie nach einem „Kickdown“ bemerken, dass Ihr Wagen nicht mehr wie gewohnt beschleunigt, kann es sein, dass Ihr Automatik-Wandler nicht mehr korrekt arbeitet.
Wenn der Automatikgetriebe Wandler defekt ist, können außerdem Symptome auftreten, die noch weit unangenehmer sind als eine verminderte Leistung bei Vollgas. Dazu gehört unter anderem eine verzögerte Ansprache beim Gasgeben. Im Klartext bedeutet das: Ein Tritt aufs Gaspedal löst erst mit einiger Verzögerung eine Beschleunigung aus. Dies kann zu brenzligen Situationen führen, weshalb es unbedingt erforderlich ist, beim geringsten Verdacht auf einen defekten Wandler sofort eine Werkstatt aufzusuchen.
Automatikgetriebe Wandler defekt: Symptom 7 – Schwierigkeiten beim Bergauf fahren
Das Bergauf fahren gehört eigentlich zu den angenehmen Seiten eines Automatikgetriebes. Anstatt einen oder zwei Gänge herunterzuschalten, tritt der Fahrer einfach auf das Gaspedal und löst damit eine erhöhte Drehzahl aus. Auf diese Weise lässt sich nahezu jeder Automatikwagen sicher und zügig über Berge und Hügel bewegen.
Wenn Ihr Automatikgetriebe Wandler defekt ist und sich Symptome wie eine verringerte Motorleistung zeigen, können Sie aus diesem Vorteil keinen Nutzen mehr ziehen. Der Wagen lässt sich wahrscheinlich noch über den Berg bewegen, aber nur unter Schwierigkeiten. Bei starken Steigungen kann es sogar sein, dass der Wagen „absäuft“. In diesem Fall müssen Sie neu starten und wieder anfahren, was wegen des defekten Wandlers ein Problem darstellen kann.
Automatikgetriebe Wandler defekt – Reparatur und Kosten
Ist der Automatikgetriebe Wandler defekt, müssen die Symptome von einer Fachwerkstatt abgeklärt werden. Im Hinblick auf die Reparatur wird man Ihnen mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass eine Instandsetzung des Automatikgetriebes zwar möglich, aber mit hohen Kosten verbunden ist.
Dabei ist zu berücksichtigen, dass nicht in jedem Fall ein neuer Wandler eingesetzt werden muss. Hält sich der Defekt in Grenzen, ist normalerweise eine Instandsetzung oder Reparatur möglich. Bei vielen Fahrzeugmodellen besteht die Möglichkeit der Verwendung eines geprüften Gebrauchtteils. Dies ist eine kostengünstige und zeitwertgerechte Alternative zum Kauf eines Neuteils, das mit mehreren Hundert Euro zu Buche schlagen kann.
Ein Problem bei der Reparatur eines Drehmoment-Wandlers ist, dass der Zustand im Inneren von außen nicht ersichtlich ist. Wandlerteile wie Anlaufscheiben, Dichtringe, Torsionsfedern oder Reibbeläge können verschlissen oder defekt sein. Die Überprüfung des Wandlers verschlingt durchschnittlich zwischen zwei und vier Arbeitsstunden.
Bei einer Instandsetzung wird der Wandler geöffnet und gereinigt. Bei Bedarf werden neue Verschleißteile wie Dichtungen, Verzahnungen, Buchsen und Lager eingesetzt. Daran schließen sich eine Dichtheitsprüfung und eine Auswuchtung des Wandlers an.
Wenn Ihr Automatikgetriebe Wandler defekt ist und sich Symptome zeigen, liegen die voraussichtlichen Reparaturkosten zwischen 1.500 und 2.500 Euro. Die Kosten richten sich danach, wie viele defekte oder verschlissene Einzelkomponenten ersetzt werden müssen. Ein Austausch ist meist kostenintensiver als eine Instandsetzung. Ist das Ausmaß des Schadens zu groß, lohnt sich eine Reparatur nicht – in diesem Fall ist ein Wechsel des Teils die einzige Möglichkeit, weitere Unannehmlichkeiten zu vermeiden.
Ist eine eigenhändige Reparatur des Wandlers möglich?
Diese Frage muss mit einem klaren „Nein“ beantwortet werden – es sei denn, Sie sind vom Fach. Das Automatikgetriebe eines Kraftfahrzeugs ist ein komplexes System, an dem Laien nur Schaden anrichten können. Wenn Ihr Automatikgetriebe Wandler defekt ist und Symptome auftreten, sollten Sie eine Werkstatt Ihres Vertrauens aufsuchen. Wir empfehlen Ihnen, eine freie Werkstatt zu wählen, da Sie hier mit teils deutlich niedrigeren Stundensätzen rechnen können.
Automatikgetriebe Wandler defekt – Fazit
Ist Ihr Automatikgetriebe Wandler defekt, können Symptome der unterschiedlichsten Art auftreten. Zu nennen sind insbesondere das Auftreten von Geräuschen (Schleifen, Zischen), Überhitzung sowie Öl- und/oder Leistungsverlust. Ein defekter Wandler kann außerdem mit Vibrationen und einer verringerten Motorleistung verbunden sein, die sich gerade im Gebirge zu einem echten Problem entwickeln kann.